Edition – Weil der Stadt 100/2015

 

Ausstellungeröffnung: Donnerstag, 28. Mai um 17 Uhr in der Wendelinskapelle, Weil der Stad
Öffnungszeiten: Do und Fr 16 bis 19 Uhr, Sa und So 11 bis 17 Uhr
Finissage mit allen entstandenen Arbeiten ist am 3. und 4. Oktober um 17 Uhr in der Badtorstr.18 Kunstzeichnen von K.Fabelova in Weil der Stadt zu sehen

CAMERA OBSCURA
ist ein dunkler Raum, mit einem Loch in der Wand. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht ein verkleinertes und auf dem Kopf stehendes Abbild der Umgebung. Befindet sich dort mit Silberbromid beschichtetes Fotopapier kann man dieses Abbild aufzeichnen, man spricht dann von einer Lochkamera – einfachstem Fotoapparat.

Schon vor 1000 Jahren nutzte so ein Gerät der Araber Alhazen zum Beobachten von Sonnenfinsternis, auch Aristoteles erkannte das Prinzip, aber es ist Johannes Kepler, der in seinem 1604 erschienenem Werk Astronomiae Pars Optica die Funktionsweise der „Camera Obscura“, der Lochkamera vollständig erklärt.
So ist das Projekt „EDITION – Weil der Stadt 100/2015“ das am 28. Mai in der Wendelinskapelle beginnt, auch eine Hommage an den berühmten Astronom.

Es gibt genau hundert Lochkameras für hundert Fotografien dieser Sonderedition. Wer eine solche erwirbt, kann ein langzeitbelichtetes Bild eines beliebigen Objekts in Weil der Stadt anfertigen. Das belichtete Original wird dann von P. Zajfert digitalisiert und der Edition hinzugefügt – gerne auch mit einem kurzen Text über Ort und Entstehung der Arbeit.
Die Edition ist schon angelegt, erste Werke sind schon zu sehen: Projekte / Weil der Stadt 100/2015

Einige Ansichten aus Weil der Stadt im Großformat werden in der Kapelle zu sehen sein, neben Kleinformaten aus „THE 7th DAY “

Teilnahmeset - Weil der Stadt, Edition 100/2015

Teilnahmeset – Weil der Stadt, Edition 100/2015

Weil der Stadt, No 001

Weil der Stadt, No 001

Weil der Stadt, No 002

Weil der Stadt, No 002

Weil der Stadt, No 003

Weil der Stadt, No 003

Weil der Stadt, No 005

Weil der Stadt, No 005

Weil der Stadt, No 007

Weil der Stadt, No 007

Weil der Stadt, No 009

Weil der Stadt, No 009

Weil der Stadt, No 010

Weil der Stadt, No 010